05. Oktober 2016 | Bildung, Unterricht

FPÖ-Waldhäusl: ÖVP-(Un)Bildungs-Landesrätin im Zusperr-Wahn – Landwirtschaftliche Fachschule Tulln muss weg

FPÖ kämpft um Erhalt von beliebter Vorzeigeschule

„Die angedrohte Schließung der Landwirtschaftlichen Fachschule Tulln ist ein hochgradiger, bildungspolitischer Skandal“, kritisiert FPÖ-Klubobmann und Agrarsprecher Gottfried Waldhäusl die dahingehende Entscheidung der zuständigen ÖVP-Landesrätin Schwarz. „Die LFS gilt als Vorzeigeschule, die mit ihren Ausbildungszweigen und dem wichtigen Energieschwerpunkt bis weit über die Grenzen bekannt ist.“

„Wenn die LFS Tulln mit dem Motto ‚Berufe mit Zukunft‘ wirbt, liegt sie völlig richtig: Denn der Schwerpunkt ‚Der Bauer als Energiewirt‘ liegt punktgenau am Puls der Zeit, die Ausbildung ist zukunftsträchtig und im landwirtschaftlichen Bereich nicht wegzudenken“, argumentiert Waldhäusl. „Ein Besuch dieser Schulzweige bildet die optimale Basis für eine weiterführende Ausbildung, etwa an der Fachhochschule bzw. der Universität für Bodenkultur vor Ort.“ Zudem brachte die beliebte Ausbildungsstätte über EU-Projekte bereits mehrere Millionen an Fördergelder an den Standort Tulln. Auch für die Stadtgemeinde wäre die Schließung ein großer Verlust und würde einen wirtschaftlichen Schaden nach sich ziehen. Waldhäusl: „Die Schule wird noch dazu von den jungen Burschen gerne angekommen, was sich an den vergleichsweise hohen Schülerzahlen zeigt. Und über 10.000 Menschen bilden sich jährlich an schulinternen Abendkursen bzw. Seminaren weiter!“

„Es ist eine Schande, eine Schließung dieser Fachschule auch nur anzudenken! So wird hier etwa vermittelt, Pflanzenöl im Sinne der Umwelt als Treibstoff zu verwenden. Was noch dazu in Krisen- oder Katastrophenfällen von enormer Wichtigkeit ist“, so Waldhäusl. „Den beiden Vorgängern von Schwarz, den Landesräten Plank und Pernkopf, wäre eine derartige Maßnahme niemals in den Sinn gekommen. Das Schwarz‘sche Vorgehen hievt die bildungspolitische Dummheit und Grauslichkeit der ÖVP NÖ in eine neue Dimension. Die FPÖ Niederösterreich wird daher mit allen Mitteln um den Erhalt der Schule kämpfen, auch mit einem entsprechenden Antrag im Landtag!“