19. November 2018

FP-Handler: Folgen eines Blackout ernst nehmen!

FPÖ NÖ für umfangreichen Ausbau des Stromnetzes und Investitionen in die Infrastruktur

„Stellen Sie sich vor, das Stromnetz bricht zusammen und Sie erreichen Ihre Kinder nicht“, zeigt sich LAbg. Jürgen Handler besorgt. Ein sogenannter Blackout ist ein großflächiger und anhaltender Stromausfall, der sich über mehrere Staaten erstrecken kann. „Im Gegensatz zu anderen Katastrophen schlägt der Blackout in Sekundenschnelle zu“, sagt Handler.

„Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass jeder von uns betroffen sein kann“, verweist der Abgeordnete auf die Situation nach schweren Unwettern in Kärnten. „Die Bevölkerung muss dahingehend sensibilisiert werden.“

Die FPÖ NÖ fordert Sicherheitsmaßnahmen zur Vorbereitung auf den Ernstfall. „Die Lebensmittel- und insbesondere die Trinkwasserversorgung können schnell zusammenbrechen“, so Handler. Das bestätigte zuletzt auch Michael Hammer, Präsident des oberösterreichischen Zivilschutzverbandes. Handler dazu: „Innerhalb kürzester Zeit sind katastrophale Folgen und massive Einschränkungen für die gesamte Gesellschaft zu erwarten!“