11. Juni 2018

FP-Huber fordert: NÖ Urlaubsaktion für pflegende Angehörige attraktiver machen

FPÖ Niederösterreich bringt Antrag im Budget-Landtag ein, damit Aktion mehr Anspruch findet

„Ein Großteil der Menschen, die in unserem Bundesland pflegebedürftig sind, wird von den Angehörigen betreut. Dafür gibt es vom Land Niederösterreich einen Anerkennungsbeitrag, der in Form eines Urlaubs in Österreich bzw. Niederösterreich konsumiert werden kann. Leider wird diese tolle Aktion von vielen pflegenden Angehörigen nicht angenommen. Deshalb wird die FPÖ einen Antrag zur Attraktivierung der NÖ Urlaubsaktion im Budget-Landtag stellen“, berichtet FP-Klubobmann Ing. Martin Huber.

Im Zuge des Familienpakets wurde der Zuschuss im heurigen Jahr erhöht. Es ist für Huber äußerst begrüßenswert, dass Menschen, die ihren Angehörigen ein Leben zu Hause ermöglichen und die Betreuung oftmals über die eigenen Interessen stellen, mit einer Auszeit belohnt werden. Für die pflegenden Angehörigen ist es nicht immer einfach und die ständige Betreuung bringt regelmäßig psychische und physische Belastungen, aber auch organisatorische Herausforderungen mit sich.

Die NÖ Urlaubsaktion wird jedoch von vielen pflegenden Angehörigen nicht angenommen. Dies lässt sich darauf zurückzuführen, dass viele die Aktion und die genauen Rahmenbedingungen der Antragstellung gar nicht kennen oder die Pflegenden keinen Ersatz für die Betreuung während ihres Urlaubes haben. Huber: „Damit aber möglichst viele profitieren, ist es sinnvoll, attraktive Initiativen für einen besseren Informationsfluss und Werbemaßnahmen zu setzen. Zudem sollte ein Pool an Pflegekräften zur Verfügung stehen, die einerseits in Notsituationen schnell und unbürokratisch einsetzbar sind und auch im Falle von Urlaubsaktionen für die pflegenden Angehörigen einspringen. Damit würde die Aktion weiter an Attraktivität gewinnen und Niederösterreich einmal mehr eine Vorreiterrolle in diesem Bereich einnehmen!“