22. Juni 2018

FP-Königsberger: ÖVP befürwortet Unterbringung von Obdachlosen und Asylanten!

Resolutionsantrag der FPÖ Maria Anzbach gegen geplantes Projekt wurde von schwarzer Mehrheit abgelehnt

Die Organisation „VinziRast“ plant in der Ortsgemeinde Maria Anzbach einen Bauernhof anzukaufen um darin Obdachlose aus Wien und unter Umständen auch Asylanten unterzubringen. „Dieses Vorhaben ist eindeutig abzulehnen. Soziale Probleme müssen dort gelöst werden, wo sie entstehen und können nicht von der Großstadt aufs Land abgeschoben werden“, empört sich FPÖ-LAbg. Erich Königsberger über das Projekt.

„VinziRast“ ist eine Organisation mit Sitz in Wien, die sowohl Obdachlose als auch Asylanten unterbringt und betreut. Es liegt deshalb der Verdacht nahe, dass in Zukunft auch Migranten in der Einrichtung wohnen werden. Für eine kleine Gemeinde wie Maria Anzbach wäre das eine erhebliche Belastung.  „Das schadet dem sozialen Gefüge in der Gemeinde und verstört die Bürger“, spricht sich auch FPÖ-Ortsparteiobmann Clemens Gößl klar gegen dieses Vorhaben aus. Deshalb hat die FPÖ kürzlich einen Resolutionsantrag eingebracht, der von der ÖVP-Mehrheit aber abgelehnt wurde.

Nach letzten Informationen liegt das Projekt aktuell bei der Grundverkehrskommision und nach Rücksprache mit dem Büro von Landesrat Waldhäusl ist in Maria Anzbach keine Asylunterkunft geplant. „Um Menschen wieder auf die Beine zu helfen, braucht es regionale Lösungen vor Ort und keiner Verteilungskonzepte“, fordert Königsberger.