06. August 2018 | Land- und Forstwirtschaft

FP-Teufel: Effizienterer Kampf gegen Borkenkäfer durch Aufstockung der Saisonarbeitskräfte

Schädlingsbekämpfung in unseren Wäldern: Ministerin Hartinger-Klein stockt jetzt Kontingent auf

„Der Borkenkäfer hat in Niederösterreich bereits im Vorjahr enormen Schaden angerichtet, heuer die ist Lage in unseren Wäldern teils völlig außer Kontrolle gelaufen“, weiß FPÖ-LAbg. Mag. Reinhard Teufel. „Aus diesem Grund begrüße ich es, dass Sozialministerin Beate Hartinger-Klein das Kontingent der Saisonarbeitskräfte für Land- und Forstwirtschaft aufgestockt hat. Somit kann noch größerer Schaden verhindert werden!“

Laut dem Bundesforschungszentrum für Wald wurden 2017 in Niederösterreich 1,9 Millionen Festmeter durch den Schädling vernichtet. „Dies entspricht einem Anstieg von 60 Prozent gegenüber 2016. Im heurigen Jahr kommt es zu weiteren, folgenschweren Rekordwerten. Zahlreiche Forstwirte haben sich an die Freiheitlichen gewandt, um hier Hilfestellung zu erhalten“, schildert Teufel die dramatische Lage. Betroffen sind in erster Linie Fichten-Monokulturen, die in Folge der geringen Niederschläge und den anhaltend hohen Temperaturen ganze Waldgebiete zerstört haben. Einzelstammbefall erfordert höhere Erntekosten. „Wenn überhaupt, wird das Schadholz bestenfalls von der Sägeindustrie – mit drastischen Preisabschlägen – abgenommen.“

In Niederösterreich sind daher rasche Lösungen gefragt – für die nunmehr Hartinger-Klein sorgte. Teufel: „Im Rahmen einer umgehend anlaufenden Kontingentaufstockung werden weitere Saisonarbeitskräfte mithelfen, unsere Wälder so rasch und effizient wie möglich vom Borkenkäfer zu befreien. Diese Maßnahme finde ich sehr begrüßenswert!“