Skip to main content
16. Juli 2018 | FPÖ

Landesrat Waldhäusl ehrte junge Polizisten mit dem Lebensretter-Teller

Klosterneuburger Exekutivbeamte reanimierten Mann, der vor Supermarkt zusammengebrochen war

„Eine vorbildliche Leistung, ich ziehe meinen Hut!“, zeigt sich Landesrat Gottfried Waldhäusl bei seinem Besuch der Polizeiinspektion Klosterneuburg beeindruckt. Zwei dort Dienst versehende, junge Beamte hatten einem 63-jährigen Mann, der vor einem Supermarkt zusammengebrochen war, das Leben gerettet und erhielten dafür den Lebensretter-Teller.

 

Vor einem Lebensmittelmarkt in Klosterneuburg hatten sich am 28. Juni dramatische Szenen abgespielt: Der ältere Mann war plötzlich zusammengebrochen und gab keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. „Dass die beiden Exekutivbeamten Markus H. und Nikolaus H. zufällig vorbei kamen, rettete dem Bewusstlosen das Leben“, ließ sich Waldhäusl schildern. „Die Polizisten begannen unverzüglich mit der Reanimation, nach 30 bangen Sekunden war zum Glück wieder Pulsschlag zu spüren. Jetzt erholt sich der Mann im Krankenhaus.“

 

„Nur der raschen Reaktion der beiden Beamten ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist“, sagt Waldhäusl. „Es war mir daher eine ganz besondere Ehre, heute den Lebensretter-Teller übergeben zu dürfen – für mich sind sie wahre Helden!“


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.