25. September 2018 | Tierschutz

Landesrat Waldhäusl: Polizei NÖ als zuverlässiger Partner im Kampf gegen die skrupellosen Welpenhändler aus dem Osten

Polizeibeamte verschärfen Kontrollen und greifen immer wieder Tierhändler auf

Nach wie vor erfolgreich am Laufen ist die Kampagne „Welpentraum statt Kofferraum“ von Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl, etliche Partner unterstützen den Kampf gegen die skrupellose Ostmafia. „Auch die Polizei Niederösterreich hat sich umgehend bereit erklärt, noch verschärftere Kontrollen durchzuführen“, freut sich Waldhäusl und bedankt sich dafür beim gemeinsamen Besuch mit LAbg. Mag. Reinhard Teufel bei der NÖ. Landespolizeidirektion in St. Pölten.

„Gerade die Polizeibeamten in Grenznähe bzw. nahe den Autobahnen können ein trauriges Lied davon singen. Schließlich passiert es in regelmäßigen Abständen, dass bei Kontrollen in Schachteln oder Zwinger gepferchte Welpen vorgefunden werden“, schildert Waldhäusl. „Die Tiere sind oft viel zu jung, apathisch oder ganz offenkundig krank. Trotzdem sollen sie, laut Auskunft der Lenker, auf Parkplätzen in Niederösterreich an ihre neuen Halter übergeben werden. Ein schmutziges Geschäft, das viel Leid und hohe Tierarztkosten nach sich zieht.“

„Ich freue mich, mit den Polizeibeamten in Niederösterreich einen so kompetenten und zuverlässigen Partner zu haben“, so Waldhäusl. „Gemeinsam dürfen wir nicht müde werden, den profitgierigen Welpenhändlern, so gut es geht, Einhalt zu gebieten. Der Handel mit den jungen Tieren ist längst zu einem Millionengeschäft geworden.“