Skip to main content
16. April 2011

FP-Huber: ÖVP und SPÖ haben für Lehrlinge nichts übrig!

Rot und Schwarz lehnen Wiedereinführung der Lehrstellenförderung im NÖ Landtag ab

Kritik übt FP-LAbg. Ing. Martin Huber an der Ablehnung seines Antrages zur Wiedereinführung der Lehrstellenförderung und des Praxistests durch ÖVP und SPÖ in der Landtagssitzung am 14.4.2011.

„Die Lehrstellenförderung und der Praxistest wurden quasi über Nacht von der Bundesregierung ersatzlos gestrichen, dabei haben sich diese beiden Maßnahmen über Jahre bewährt. Dem Abstimmungsverhalten von ÖVP und SPÖ ist eindeutig zu entnehmen, dass diese beiden Parteien für die Ausbildung der NÖ Lehrlinge nichts übrig haben!", kritisiert LAbg. Huber.

Dies sei grob fahrlässig, denn die Lehrlinge von heute seien die Handwerker von morgen. Neben einer besseren Ausbildung der Lehrlinge würden die Lehrstellenförderung und der Praxistest den Lehrberuf wieder aufwerten.

„SPÖ und ÖVP haben es zusammengebracht, durch Leistungskürzungen dem Ansehen des Lehrberufes maximalen Schaden zu zufügen und beide zeigen keinen Willen, dies rückgängig zu machen. Die letzte PISA-Studie und der Mangel an Facharbeitskräften zeigen, dass es unbedingt notwendig ist, diese Lehrlingsförderungsmaßnahme wieder einzuführen. Es ist mehr als bedenklich, dass SPÖ und ÖVP hier weiterhin auf Kosten der Lehrlinge und unserer Zukunft sparen wollen!", schließt LAbg. Ing. Martin Huber.

 

© 2025 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.