Skip to main content
04. Dezember 2011

Gerasdorf soll GigaNetz-City werden!

FPÖ-Initiative gestartet. Um in Gerasdorf die Internetinfrastruktur zu optimieren, haben die Freiheitlichen Ende November mit einem Dringlichkeitsantrag in der Gemeinderatssitzung eine Initiative gestartet.

Immer mehr Anfragen erreichen Networkfirmen mir derselben Frage: "Wann wird mein Ort ans GigaNetz angeschlossen bzw. wie kann dieser Prozess beschleunigt werden".

Die Stadtgemeinde soll, um GigaNetz-City zu werden, eine Machbarkeitsstudie durchführen lassen. Ausschlaggebend dabei ist, ob gemeinsam mit der Stadtgemeinde Synergieeffekte durch abgestimmte Bauarbeiten realisiert werden können. Grabarbeiten in der Gemeinde für Kanalbauten parallel zur Glasfaserverlegung und die Inanspruchnahmen bestimmter Förderungsmaßnahmen seitens  Gemeinde, Land oder Bund können eine positive Entscheidung beeinflussen. Die gerade geplante und sofort umzusetzende Erweiterung der Kanaldruckleitungen Föhrenhain, damit das künftige G3 Shopping Resort in Betrieb gehen kann, ist Grund genug dafür. Pikanterweise wurde dieser Umstand erst im Zuge der von der FPÖ geforderten Machbarkeitsstudie zum Bau der Kläranlage Gerasdorf bekannt.

Mit dem von der FPÖ vorgestellten Konzept will sie einen Beitrag zur optimalen Internetanbindung leisten. Erfolg für die Freiheitlichen – alle Gemeinderäte erkannten die Wichtigkeit und stimmten der Weiterleitung an den zuständigen Ausschuss zu.

 

GR Mag. Katharina Koll

 

© 2025 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.