Skip to main content
31. Mai 2013

Kosten für Klosterneuburger Stadtmarketing ufern aus

Der Stadtrat beauftragte die Wiener Agentur NoFrontiere Design GmbH mit der „Umsetzung der Visualisierung der Dachmarke für die Stadt Klosterneuburg“ mit einem Kostenrahmen von 24.936 EUR zuzüglich 20 % Umsatzsteuer. Damit steigen die Kosten für das Stadtmarketing auf über 60.000 EUR und ein Ende der Kostensteigerungen ist nicht absehbar.

Die Entwicklung und Führung einer Dachmarke „Klosterneuburg“ ist nur eine von insgesamt 14 Zielsetzungen aus dem von der Linzer Firma Egger und Partner GmbH entwickelten Marketing- und Strategiehandbuchs. Eine weitere Zielsetzung ist der Aufbau einer professionellen Standortmanagement-Organisation mit einer Geschäftsführung. FPÖ-Stadtrat Dr. Josef Pitschko: „Das Bla-Bla in den Arbeitskreisen dient anscheinend nur der Tarnung des Kernziels, auf Kosten der Klosterneuburger Steuerzahler eine Standortmanagement-Organisation mit einem Geschäftsführer einzurichten. Und wenn das passiert, wird es für den Steuerzahler erst richtig teuer. STR Dr. Pitschko wies darauf hin, dass sich Herr Egger auf seine Frage im Gemeinderat, ob er einen Überblick habe, wie viele ha Betriebsansiedelungsgebiet es in Klosterneuburg aktuell gebe, vollkommen unwissend zeigte. StR Dr. Pitschko: „Ich kann mich nur wundern, dass jemand, der nicht einmal ansatzweise eine Ahnung von vorhandenen Betriebsansiedlungsflächen in Klosterneuburg hat, eine professionelle Standortmanagement-Organisation mit einer Geschäftsführung fordert. Und geradezu erschütternd ist, dass der Gemeinderat in Kenntnis dieser Ahnungslosigkeit beschließt, das von Herrn Egger vorgestellte Leitbild und die Zielsetzungen des Standortmanagements zu finanzieren.“

© 2025 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.