Erfreut zeigt sich FPNÖ-Wehrsprecher LAbg. Christian Hafenecker über die Zustimmung zu seinem Antrag für eine Aufwertung des Truppenübungsplatzes Allentsteig.
„Entgegen der Pläne von SP-Verteidigungsminister Darabos zu einer Demontage des TÜPLs und der Garnisonsstadt Allentsteig fordern wir eine Aufwertung dieses enorm wichtigen militärischen Übungsgeländes. In Zukunft sollen noch mehr EU-Streitkräfte hier üben, was die Wertschöpfung in der gesamten Region steigern würde. Erfreulicherweise hat auch die ÖVP die Sinnhaftigkeit und Brisanz unseres Ansinnens erkannt und dem diesbezüglichen FP-Antrag zugestimmt! Jetzt ist SP-Minister Darabos am Zug!", so Hafenecker.
Der freiheitliche Wehrsprecher spricht sich auch klar gegen eine Ausgliederung der Heeresforste in die Bundesforste aus, wie sie von Darabos gefordert wird.
„Mit dem TÜPL und dem darin befindlichen Lager Kaufholz verfügen wir über beste militärische Ressourcen, die man ausbauen und nicht beschneiden soll. Eine Ausgliederung der Heeresforste gefährdet den dortigen militärischen Betrieb und die Existenz hunderter Landwirte, die am Randes des Übungsplatzes über viele Pachtgründe verfügen! Wir Freiheitlichen sagen ganz klar: TÜPL Allentsteig aufwerten, Wertschöpfung in der Region steigern!", schließt LAbg. Christian Hafenecker.