Skip to main content
27. Dezember 2012

FP-Sulzberger: LR Pernkopf soll seinen Versprechen auch Taten folgen lassen

FP-NÖ fordert umgehende Beschleunigung bei Verfahren von Revitalisierungsmaßnahmen für Kleinwasserkraftanlagen

„Es darf nicht sein, dass die Genehmigung zur Revitalisierung bestehender Kleinwasserkraftanlagen 26 Mal länger dauert, als die Revitalisierung selbst“, ärgert sich der freiheitliche Umweltsprecher LAbg. Benno Sulzberger. Stein des Anstoßes ist ein Fall aus dem Triestingtal, wo man 3 Jahre auf einen Bescheid für Revitalisierungsmaßnahmen warten musste, um diese dann in nur 6 Wochen durchführen zu lassen. „So sieht also die Umsetzung der von LR-Pernkopf groß angekündigten Beschleunigung der Verfahren aus, einmal mehr folgen den großen schwarzen Worten leider keine Taten“, so Sulzberger.

Der heutige Anteil erzeugter Stromenergie in Österreich komme zu 40 % aus Wasserkraft, in Niederösterreich gar zu 60 %! Die Wasserkraft sei somit das Rückgrat der erneuerbaren Stromerzeugung für unser Land und bedeute zugleich aktiven Klimaschutz. Sulzberger sieht durch die behördliche Verzögerung bei der Genehmigung von Revitalisierungsmaßnahmen das politische Ziel, bis 2015 Strom zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen, massiv in Gefahr. Wie wichtig Revitalisierungsmaßnahmen seien, zeige darüber hinaus auch die Diskussion um das Kleinwasserkraftwerk bei der kleinen Ysper. „Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon bestehende Anlagen gibt, die keine Natura 2000-Gebiete gefährden?“, so Sulzberger.

Eine freiheitliche Anfrage an VP-Pernkopf soll Klarheit darüber bringen, ob man gedenkt, diesen bürokratischen Hemmschuh in Zukunft zu unterbinden, sowie auch aufzuklären, welche Fördermaßnahmen bei Kleinwasserkraftwerken für nächstes Jahr geplant sind. „Ein „Behürdenlauf“, wie derzeit in Niederösterreich Usus, ist für die Zielsetzung, den Ökostromanteil in unserem Land zu erhöhen mehr als entbehrlich“, so Sulzberger abschließend.

© 2026 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.