20. April 2026

FPÖ-Fiedler: „500 Euro für Faschingsgilde Neunkirchen“

Verein musste 4.800 Euro für Reinigung nach Umzug zahlen

„Dass ein Verein, der jahrelang ehrenamtlich für unser Neunkirchen arbeitet, plötzlich tausende Euro zahlen soll, zeigt, wie krank dieses System geworden ist“, sagt FPÖ Neunkirchen Spitzenkandidat LAbg. Helmut Fiedler.

Anlass ist die Vorschreibung von rund 4.800 Euro an die Faschingsgilde Neunkirchen für die Reinigung nach dem Faschingsumzug. Gleichzeitig soll das Geld später wieder als Förderung zurückfließen – das Geld muss jedoch zuerst privat vorgestreckt werden.

„Das ist genau dieses alte System: Zuerst abkassieren, dann vielleicht etwas zurückgeben. Bürokratisch, intransparent und völlig an den Menschen vorbei“, kritisiert Fiedler. Gerade Vereine und Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Stadt und dürfen nicht zusätzlich belastet werden: „Wer sich für Neunkirchen engagiert, verdient Unterstützung – und nicht Rechnungen“, so Fiedler weiter.

Die Verantwortung dafür ortet Fiedler bei der aktuellen Stadtpolitik: „Das ist die Handschrift des klassischen ÖVP-Systems. Die Vereine sollen zahlen, während sich die Politik fadenscheinig aus der Verantwortung stiehlt. Dieses System funktioniert nicht mehr. Es braucht endlich einen echten Systemwechsel für unser Neunkirchen.“

© 2026 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.