Skip to main content
02. Mai 2012

1. Mai Kundgebung in Linz – „Dem Volk sein Recht“

Mehr als 5.000 begeisterte Besucher kamen auch heuer wieder zur Rede von Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache anlässlich des 1. Mai am Urfahraner Markt in Linz. Unter den Gästen waren natürlich auch wieder einige freiheitliche Vertreter aus dem Bezirk Baden, um nur einige zu nennen: Bezirksparteiobmann Peter Gerstner aus Bad Vöslau, Tino Seidl und Thomas Augeneder aus Trumau, Peter Terzer aus Altenmarkt.

Für die entsprechende Stimmung sorgte bereits im Vorfeld die John-Otti-Band. Der Linzer Stadtrat Detlef Wimmer war der erste Redner, gefolgt  von OÖ Landesrat Dr. Manfred Haimbuchner. Danach war es dann so weit und HC Strache betrat unter tosendem Applaus die Bühne und wurde mit Standing Ovations und jeder Menge rot-weiß-roter Fahnen begrüßt. Das Motto der Veranstaltung lautete "Dem Volk sein Recht", was der klaren Forderung nach direkter Demokratie entspricht. Strache betonte, dass das System der etablierten Altparteien tot sei und warf sowohl SPÖ und ÖVP vor, permanent über die Interessen der Österreicher drüberzufahren. Diese Formulierung trifft die Realität tatsächlich auf allen Ebenen: Im Bezirk Baden können wir in vielen Gemeinden diese traurigen Vorgehensweisen der ausgedienten Systemparteien hinlänglich bestätigen. Weiter geht es auf NÖ Landesebene, wo unsere 6 freiheitlichen Landtagsabgeordneten regelmäßig von katastrophalen rot/schwarzen Entscheidungen und Handlungen in unserem schönen Bundesland berichten können. Und im Bund  gibt uns HC Strache klar zu verstehen, dass die Regierungsparteien soundso mit dem Rücken zur Wand stehen und dadurch teilweise immer aggressiver und verrückter handeln.

Weitere Themen in Straches Ausführungen waren das sogenannte Transparenzpaket, die Staatsverschuldung, der Verlust des Triple-A-Ratings, das Belastungspaket, der Arbeitsmarkt, die Spritpreise und die Finanz- und Währungskrise.

Nach ziemlich genau 2 Stunden war HC Strache dann am Ende seiner Rede angelangt und verkündete bevor die österreichische Bundeshymne (in unveränderter, originaler Form) angestimmt wurde, dass wir uns heute in einer Zeit des politischen Umbruchs befinden und aus diesem Umbruch ein Aufbruch werden kann, wenn wir das  alle gemeinsam wollen. Wir, von der FPÖ Bezirk Baden, wollen das natürlich und sind bereit für diesen Aufbruch.

Erfreulich waren auch die positiven Gespräche die im Rahmen der Veranstaltung mit unserem stellvertretenden NÖ Landesparteiobmann KO LAbg. Gottfried Waldhäusl geführt werden konnten.


© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.