Mobilitäts- und Verkehrserziehung beginnt idealerweise bereits im Kindergartenalter. Frühzeitig vermittelte Verkehrsregeln legen den Grundstein für ein späteres selbstständiges und sicheres Bewegen im Straßenverkehr. Aus diesem Grund wurde in Niederösterreich mit der von Verkehrslandesrat LH-Stv. Udo Landbauer ins Leben gerufenen und im Frühjahr ausgerollten Kampagne „Toni, der Verkehrsfuchs“ (www.toni-verkehrsfuchs.at) eine neue Verkehrssicherheitsinitiative speziell für Kindergartenkinder entwickelt. Eine erste buchbare Maßnahme daraus ist die Verkehrszaubershow von und mit Clown Poppo.
„Der Schutz der Kleinsten hat für uns oberste Priorität. Und insbesondere für Kinder gilt: Lernen soll Spaß machen. Die Verschmelzung von Clownerie, Zauberei und Verkehrserziehung kann also nur ein Erfolgsrezept sein. Es freut mich daher außerordentlich, dass wir Clown Poppo mit seiner Verkehrszaubershow für alle Kindergärten im Land Niederösterreich gewinnen konnten. Er liefert durch seine Arbeit mit den Kindern einen wertvollen Beitrag für mehr Sicherheit auf unseren Straßen“ freut sich LH-Stv. Landbauer über den Start der neuen Initiative.
„Kindergärten spielen eine entscheidende Rolle bei der Bildung und Erziehung unserer Kinder. Unsere Kindergärten haben das Thema Verkehrssicherheit in der täglichen pädagogischen Arbeit bereits im Fokus. Ein großer Dank gilt den Pädagoginnen und Pädagogen, die den Kindern im Rahmen der Bildungsarbeit wertvolles Wissen und Verhaltensweisen im Alltag spielerisch übermitteln. Mit Clown Poppos Verkehrszaubershow können wir das aktuelle Angebot in unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen weiter ausbauen und unseren Kleinsten bereits gezielt im Kindergarten den richtigen Umgang im Straßenverkehr vermitteln, damit sie sich dann auf dem Schulweg sicher und selbstbewusst bewegen können“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Mit Hilfe von Tanz, Gesang und Zauberei erarbeitet Verkehrsclown Poppo in seinem 40-minütigen Mitmach-Programm gemeinsam mit seinem Freund – Toni, dem Verkehrsfuchs – wichtige Regeln, die im Straßenverkehr unbedingt zu beachten sind. Er geht auf die Suche nach dem “Zebra Streifen“, lässt sich von den Kindern erklären, wie wichtig Sichtbarkeit ist und was man alles beim Überqueren einer Straße mit und ohne Ampel beachten muss. Auch das Thema Anschnallen im Auto wird behandelt. Durch aktives Einbinden der Kinder in die Show lernen sie durch Beobachten, Korrigieren und Mitmachen auf spielerische Art Verkehrsregeln kennen. Die Kinder selbst sind es, die dem schusseligen Clown Poppo erklären, wie man es richtig macht, indem sie in die Rolle des Lehrers schlüpfen und das soeben Gelernte gleich anwenden.
Ab sofort ist die Verkehrszaubershow für alle Kindergärten im Land Niederösterreich unter www.toni-verkehrsfuchs.at buchbar. 2025 steht Verkehrsclown Poppo für 40 Einsätze zur Verfügung.
Die Kunstfigur „Clown Poppo“ wird seit 2002 von Oberstleutnant Dr. Siegfried Krische verkörpert. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Bezirkspolizeikommandant von Korneuburg engagiert er sich intensiv für die Verkehrssicherheit von Kindern. Seine Begeisterung für die Arbeit mit dem Nachwuchs und seine fachliche Expertise führten zur gemeinsamen Entwicklung des Programms „Clown Poppos Verkehrszaubershow“.
Die Initiative wird von Partnerorganisationen wie der Landespolizeidirektion Niederösterreich, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), der Niederösterreichischen Versicherung, dem ÖAMTC und dem KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) unterstützt.