16. April 2024

FPÖ-Landbauer dankte 139 Mitarbeitern der Straßenmeistereien

Verkehrslandesrat: „Garant dafür, dass Straßen sicher“

„Egal ob Schnee, Eis, Nebel oder sengende Hitze – ihr seid Garant dafür, dass unsere Landesstraßen sicher und befahrbar sind und das auch bei jeder Witterung bleiben. Ich möchte Euch meinen Respekt und meine Dankbarkeit im Namen Tausender Pendler und Familien aussprechen“, meinte Udo Landbauer nach seinem Besuch einiger Straßenmeistereien im Waldviertel.

Der LH-Stellvertreter und Verkehrslandesrat hatte am Montag (15. April 2024) die Straßenmeistereien in Weitra, Groß Gerungs und Schrems visitiert. Insgesamt werden von den drei Standorten 34 Gemeinden in den Bezirken Gmünd, Zwettl und Waidhofen an der Thaya betreut.

139 fleißige Mitarbeiter der drei Standorte setzen pro Winterdienst durchschnittlich 15.000 Tonnen Splitt und 3.850 Tonnen Salz ein, um die Fahrbahnen in der kalten Jahreszeit winterfest zu machen. Mit insgesamt zwölf Lkw, drei Unimogs, 23 Pkw und weiteren Fahrzeugen werden in Summe 747,273 Straßenkilometer in den jeweiligen Bezirken betreut.

Neben dem Winterdienst fallen in den Zuständigkeitsbereich der Straßenmeistereien Baustellenkoordinierung, Grünflächenpflege, Fahrbahninstandhaltung, Verwaltung, Instandhaltung uvm. „Ein unschätzbarer Dienst an der Bevölkerung“, so Udo Landbauer anschließend.