31. Mai 2024

LH-Stv. Landbauer: Sportheld des Jahres 2024 gesucht

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir einmal mehr die Wichtigkeit des Ehrenamts unterstreichen und den unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen belohnen.“

Zum dritten Mal nach 2019 und 2023 suchen der ORF Niederösterreich und SPORTLAND Niederösterreich im Vorfeld auf die diesjährige Sportlounge wieder den „Sportheld des Jahres“. Im Rahmen dieser Auszeichnung werden ehrenamtliche Vereinsfunktionäre in Niederösterreich vor den Vorhang geholt, um ihnen für ihr Engagement zu danken.

Vom motivierten Nachwuchstrainer bis hin zum langjährigen Platzwart – diese Ehrung soll außergewöhnliche Geschichten erzählen, emotionale Erlebnisse und einzigartige Taten hervorheben sowie faszinierende und inspirierende Persönlichkeiten vorstellen.

„Es ist mir eine ganz persönliche Herzensangelegenheit, dass wir heuer zum bereits dritten Mal den „Sportheld des Jahres“ küren. Mit Leib und Seele verpflichtet sich eine Vielzahl unserer Landsleute ehrenamtlich einem Verein, um täglich Großes für den heimischen Sport zu leisten. Unsere Ehrenamtlichen sind Co-Autoren zahlreicher Erfolgsgeschichten, dennoch stehen sie viel zu oft im Hintergrund. Mit dieser Auszeichnung wollen wir einmal mehr die Wichtigkeit des Ehrenamts im SPORTLAND Niederösterreich unterstreichen und den unermüdlichen Einsatz unserer Freiwilligen belohnen“, freut sich LH-Stellvertreter Udo Landbauer bereits auf die Auszeichnung bei der Sportlounge 2024.

Internationaler Tag der Nachbarschaft mit Fokus auf das Ehrenamt
Der Startschuss zur Initiative fällt am heutigen internationalen Tag der Nachbarschaft. An diesem Tag soll das Ehrenamt schließlich als wesentliche Säule der Gesellschaft in den Mittelpunkt gerückt und ein bewusstes Zeichen der Anerkennungskultur gesetzt werden soll.

Ab sofort kann jede und jeder seinen persönlichen „Sportheld des Jahres“ unter sportlandnoe.tv/sportheld nominieren. Unter allen Einsendungen wird eine Fachjury fünf Ehrenamtliche auswählen, die schließlich in einem Publikumsvoting gegeneinander antreten.

Der „Sportheld des Jahres 2024“ wird schließlich am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 bei der NÖ Sportlounge in den Kasematten Wiener Neustadt gekürt.