08. September 2010

Ebreichsdorf hat keine freie Finanzspitze

Freie Finanzspitze, ja was zum Teufel bedeutet das denn überhaupt? Ich bin sicher, nur die wenigsten wissen, was das wirklich heißt. Hier ein Beispiel: Eine Familie, zwei Erwachsene und ein Kind, haben im Monat ein Einkommen von 1.800 €. Die Fixkosten für Wohnung, PKW, Essen, Kleidung und einen alten Kredit betragen 1.800€. Diese Familie hat keine freie Finanzspitze, alles was sie verdient, braucht sie fürs tägliche Überleben. Was passiert, wenn die Waschmaschine ihren Geist aufgibt, der Herd kaputt geht? Vom Urlaub will ich ja gar nicht reden, der ist nicht drinnen. All das kann sich die Familie nicht mehr leisten, muss zur Bank, um ihren Kreditrahmen zu erhöhen, was aber bedeutet, dass auch die Rückzahlungen höher werden und dafür das Geld fehlt.

Zwei Möglichkeiten gibt es nun: Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken.

Das gilt auch für die Großgemeinde Ebreichsdorf und ist der alten BL-Regierung schon lange bekannt gewesen. Sie hat sich vor der Wahl für die Erhöhung der Einnahmen entschieden. Beim Land NÖ wurde deponiert, dass nach der Gemeinderatswahl die Wassergebühren in Ebreichsdorf erhöht werden. Wir, die FPÖ-Ebreichsdorf, werden einer Gebührenerhöhung von Wasser und Kanal im Gemeinderat nicht zustimmen, sparsamer Umgang mit dem zur Verfügung stehendem Geld soll oberstes Gebot sein. Niemand wurde gewählt um Gebühren zu erhöhen!