19. Juni 2023

FP-Landbauer: Klares Bekenntnis zur Wirtshauskultur in Niederösterreich

FPÖ bekräftigt Wirtshaus-Offensive

Ich sehe es als Aufgabe der Landespolitik, die Wirtshauskultur zu pflegen und gezielt zu fördern. In den letzten Jahren mussten so viele Wirte zusperren, weil sie von der Politik im Stich gelassen wurden. Jetzt muss es endlich wieder bergauf gehen. Mit der Wirtshaus-Offensive in Niederösterreich schaffen wir eine echte Perspektive“, sagt FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer.

Die Wirtshausprämie haben die Freiheitlichen schon 2019 gefordert. „Jetzt können wir das endlich umsetzen. Es macht einen Unterschied, wenn von der Suppe über den Schweinsbraten bis zur Mehlspeise alles selbst gekocht wird und noch dazu regionale Produkte verarbeitet werden. Fast-Food Ketten und Kebab-Stände sind von der Wirtshausprämie selbstverständlich ausgenommen. Das hat ja nichts mit kochen zu tun“, so Landbauer.

Im geförderten Wirtshaus sollen traditionelle und regionale Speisen angeboten werden und es sollte zumindest mehrere Tage in der Woche geöffnet haben. „Bevor das letzte Wirtshaus im Ort zusperrt, soll das Land einspringen und die Übernahme und Neueröffnung schmackhaft machen. Mit einer Übernahmeförderung kann das unbürokratisch abgewickelt werden. Den Wert von einem Wirtshaus in der Gemeinde kann man gar nicht beziffern, weil es so viel mehr ist als nur ein Lokal. Das ist der Treffpunkt für Jung und Alt, für Familien und Vereine. Dazu gehört auch der Stammtisch, wo noch ein freier Meinungsaustausch gepflegt wird. Das darf nicht verloren gehen“, so Landbauer.