03. Februar 2023

FP-Landbauer: Rückzug von ORF-Landesdirektor kann nur ein „erster Schritt“ sein

FPÖ NÖ fordert schonungslose Aufarbeitung – ÖVP-System muss raus aus dem ORF

Für „längst überfällig“ hält FPÖ Landespartei- und Klubobmann im NÖ Landtag, Udo Landbauer den Rückzug des ORF Landesdirektors. „Auch der Bericht hätte schon vor der Wahl veröffentlicht werden müssen. Die übliche ÖVP-Taktik, die Schuld bei allen anderen zu suchen, ist eine Verhöhnung. Genau dieses System haben die Niederösterreicher abgewählt. Der permanente Machtmissbrauch und die strukturelle Korruption müssen zerschlagen werden“, sagt Landbauer.

Der Rückzug des Landesdirektors könne nur ein erster Schritt sein. „Die ÖVP Niederösterreich steckt in diesem parteipolitischen Medienskandal ganz tief drinnen. Schonungslose Transparenz ist das Gebot der Stunde. Schluss mit vertuscht, verschleiert und verschwiegen. Jetzt müssen alle Karten auf den Tisch“, sagt Landbauer, der die vollumfängliche Veröffentlichung des Kommissionsberichts fordert. „Es soll keiner auf die Idee kommen, den Bericht geheim zu halten, oder nur geschwärzt zu veröffentlichen“, so Landbauer.