Skip to main content
22. Juni 2010

FPÖ-Gumpoldskirchen: Reiches Gumpoldskirchen?

Bei der letzten GR Sitzung am 29.04.2010 gab es u.a. einen Bericht des Prüfungsausschusses. Die finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Es gibt so gut wie keinen finanziellen Spielraum, woher das Geld für zukünftige Investitionen kommen soll ist fraglich. Der Gesamtschuldenstand der Gemeinde beträgt 10,41 Mio.Euro und hat sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Natürlich muss man auch sagen, dass einiges in den Ort investiert worden ist z.B. neue Volksschule, Renovierung Adlerhof, Strassenbauarbeiten,….Die Zinsen für die Kredite sind derzeit niedrig, aber wenn die Zinsen wieder steigen, steigen auch die Ausgaben der Gemeinde und nur über mehr Einnahmen wird und soll sich das Ganze nicht auf Dauer finanzieren lassen.

Weiters wurde über einen Stromlieferungsvertrag abgestimmt. Von FP, SP und den Grünen wurde dieser abgelehnt, da keine Gegenangebote eingeholt worden sind und die Kosten zu hoch erschienen.

Besonders freut es die FPÖ Gumpoldskirchen, dass wie in unserer letzten Aussendung (März 2010) vorgeschlagen, ein Jugendgemeinderat bestellt worden ist. Hr. Ing. Christian Schabl wird diese Position einnehmen.

Gumpoldskirchen wird wie viele andere Gemeinden auch sparen müssen. In den Arbeitskreisen und Ausschüssen werden die Gemeindevertreter beraten wie und wo gespart werden muss. Ich befürchte aber auch, dass wir nicht von Gebührenerhöhungen verschont bleiben werden.


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.