16. Juni 2010

Skandal um „Essen auf Rädern“:

Kein Essen auf Rädern bekam eine 83 jährige Frau aus St.Pölten, nach Spitalaufenthalt in Lilienfeld.

Die Frau, schwere Diabetikerin und körperlich betagt wurde am 12.05.2010, aus dem Krankenhaus Lilienfeld entlassen. Noch im Spital meldete sich die Frau bei „Essen auf Räder" an. Die Frau wurde jedoch auf eine Warteliste gesetzt. Völlig   unverständlich für die Angehörigen und dem Pflegepersonal im KH Lilienfeld, die eine solche Vorgangsweise nicht für möglich gehalten haben.

Nachdem FPÖ-Obmann Peter Sommerauer die zuständige Stelle im Sozialamt kontaktierte, wurde diesem bestätigt, dass dies kein Einzelfall sei und immer wieder Personen auf eine Warteliste kommen. Grund sei zu wenig Personal und zu wenig Fahrzeuge bei „Essen auf Räder".

Nachdem Gemeinderat Sommerauer auch die Presse am 09.06.2010 informierte bekommt  die Frau nun ab 14.06.2010  Essen auf Räder.

Sommerauer: Es ist einfach untragbar, dass Personen die „Essen auf Räder" benötigen,  auf eine Warteliste kommen und dieses womöglich erst nach Interventionen bekommen. Dieser Zustand gehört sofort abgestellt und ist einer Stadt unwürdig.