19. September 2010

SOMA Sozialmarkt:

Armutsbekämpfung für Menschen mit geringem Einkommen Freiheitliche für einen Sozialmarkt als Einkaufsmöglichkeit für Gerasdorfer.

1,64 Millionen österreichische Arbeitnehmer sind von Armut gefährdet. Am meisten betroffen sind Familien mit drei und mehr Kindern und Alleinerzieherhaushalte, Statistik und Erfahrung zeigen uns leider eine Zunahme der Armut in Niederösterreich, so auch in Gerasdorf.

Jährlich werden tausende Tonnen guter, verzehrbarer Lebensmittel weggeworfen. Allein in Niederösterreich müssen schätzungsweise 25.000 t im Jahr entsorgt werden.

In Niederösterreich gibt es inzwischen einige SOMA - Sozialmärkte. Derzeit nutzen Niederösterreich weit etwa 5.000 Mitbürger mit weniger als € 820,‑ Monatseinkommen diese Einkaufsmöglichkeit.

SOMA, eine österreichische Erfindung seit 1999, hat drei Hauptziele:

1. Wertvolle Nahrungsmittel nicht zu vernichten

2. Menschen mit geringem Einkommen zu unterstützen

3. Durch dieses Projekt Beschäftigung für Arbeitssuchende zu ermöglichen

FPÖ – Idee!

Die Freiheitlichen griffen diese Idee auf und brachten einen entsprechenden Antrag im ersten Gesundheit‑ und Sozialausschuss ein.

Der Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Gesundheit und Soziales, STR Ing. Friedrich Schiftner, hat den Geschäftsführer mehrerer SOMA-Sozialmärkte, DI Dr. Walter Feninger, eingeladen, der die bisherigen Erfahrungen mit Sozialmärkten im Sozialausschuss am 15. Juni  präsentierte und erläuterte. Dort fand die Idee allgemeine Zustimmung.

Mit heurigem Jahr entfallen jedoch die Förderungen des AMS, des Landes NÖ und des Bundessozialamtes, wodurch ein SOMA Sozialmarkt in Gerasdorf wirtschaftlich nur mehr unter schwierigen Bedingungen betrieben werden kann.

Deshalb wurde eine Kooperation mit dem nächst gelegenen SOMA-Sozialmarkt eingegangen.

Armut bekämpfen:

Einkaufspässe für SOMA Wien Floridsdorf

Gerasdorfer Bürger- und Bürgerinnen mit folgenden Höchsteinkommen können im SOMA-Sozialmarkt Wien Floridsdorf, Frömmelgasse 31, 1210 Wien, maximal für 30 Euro pro Woche einkaufen. Für jedes weitere Familienmitglied, das im Einkaufspass eingetragen ist, darf um zusätzlich maximal 5 EURO eingekauft werden:

Der Einkaufspass kann mit dem Antragssformular (auch im Internet der Stadtgemeinde verfügbar) gegen Vorlage des Meldezettel, Einkommensnachweis und Lichtbildausweis im Rathaus seit dem 2. August 2010 beantragt werden.

Im Rahmen des derzeit weiters von uns eingebrachten Jugend-Shuttle Bus Projektes wollen wir darüber hinaus bei Bedarf einen wöchentlichen Einkaufs-Shuttle Bus für Gerasdorfer zum SOMA-Sozialmarkt nach Wien-Floridsdorf erreichen.

StR. Ing. Friedrich Schiftner